Dorfplatz Hambach

Beschreibung

Neugestaltung des Dorfplatzes in Hambach. Im Bestand führte eine asphaltierte breite Fahrtrasse diagonal über den Platz. Der Fahrverkehr sollte auch nach Umgestaltung weiterhin möglich sein.

Die Fläche ist durch eine Mittelrinne gegliedert und mit Pflasterverlegung in Reihen ruhig gestaltet. Der bestehende Brunnen ist in die Gestaltung integriert. Der östliche Teil des Platzes, in Richtung Dorfstraße, ist als Ruhezone mit wassergebundener Decke ausgeführt. Sechs Bäume bilden an dieser Stelle die östliche Raumkante des Platzes.
Durch die Gestaltung der Oberfläche ist ein Überqueren des Platzes für den Fahrverkehr ist weiterhin möglich. Auf eine Abgrenzung einer Fahrtrasse wurde allerdings bewusst verzichtet. Dies trägt unmittelbar und selbstverständlich zur Verkehrsberuhigung bei ohne den unvermeidbaren Fahrverkehr unnötig zu behindern.

Projektdaten

Standort Hambach
Fertigstellung 11/2008
Platzfläche 180 qm
Bauherr Gemeinde Dittelbrunn
Vorplanung | Entwurf
Zusammenarbeit mit Ing.-Büro Gemmer, Dittelbrunn

Gestaltungsplan
Gestaltungsplan
Visualisierung 01
Visualisierung 02
Visualisierung 03

Zurück